Aktuell

„Wuhr-Putzete“ der Jungsgruppe „Naturwerker“ der Schulsozialarbeit


Die Jungsgruppe „Naturwerker – Wir bewegen was!“ der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule ist bereits seit zwei Schuljahren an Mittwochnachmittagen draußen unterwegs, unterstützt ökologische Aktionen und verrichtet Arbeiten in der Natur.

Begleitet werden die acht Jungs der Jahrgangsstufe 7 von Schulsozialarbeiter Thomas Haug (Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach), teilweise sind auch Praktikanten (z.B. FSJ) dabei. Viele Aktionen werden unterstützt durch Kooperationspartner (z.B. Förster), die das Gruppenangebot mit authentischer Persönlichkeit, Berufs- und Lebenserfahrung, sowie Expertenkompetenz bereichern.

Müllsammelaktion der Naturwerker

Nachdem die Jungs im letzten Sommer bereits Müll aus der Wiese „gefischt“ und entsorgt hatten, stand die nächste Müllsammel-Aktion an.

Am Nachmittag des 29. Juni 2022 rückten die Naturwerker dem Müll in der trocken liegenden Wuhr zu Leibe und befreiten den Abschnitt von der Friedrich-Ebert-Schule bis auf die Höhe des Busbahnhofs von Verpackungsmüll, Tüten, Plastikteilen, Styropor, Dosen, Flaschen, Pappe, Alufolie, Metallteilen, Schutzmasken und sogar kaputten Regenschirmen. Im Stadtpark versuchten die Jungs auch so viele Zigarettenkippen wie möglich einzusammeln und konnten es kaum fassen, wie viele davon an manchen Stellen liegen. Viele Gespräche an diesem Nachmittag drehten sich um die Themen Müllaufkommen, achtloses Wegwerfen, Müllvermeidung, Pfandsysteme, Recycling und Upcycling und es kam zu Begegnungen mit interessierten Passanten.

Das wohlverdiente Eisessen bildete den Abschluss einen weiteren gelungenen Naturwerker-Aktion.

Die Müllsammel-Aktion wurde unterstützt von Amalia Besada (Tiefbau Stadt Schopfheim), die Müllgreifer, Warnwesten, Müllbeutel und Sammeleimer vom Bauhof organisiert und an die Schule gebracht hatte und von Angelo Turturro (Hausmeister der Friedrich-Ebert-Schule), der die Entsorgung des gesammelten und in Wertstoffgruppen getrennten Mülls übernahm.

Müllsammelaktion der Naturwerker

Bisherige Kooperationspartner
Stefan Niefenthaler (Stadtförster Schopfheim), Christian Hermann (Forst Baden-Württemberg/Waldpädagogik), Klaus Löbisch (Bürgerverein für eine klimaneutrale Stadt Schopfheim), Bernd Lacher (Vater eines Schülers), Dieter Waibel (ehemaliger Lehrer/Rebberg-AG), Amalia Besada (Tiefbau Stadt Schopfheim), Stefan Wetzel und Team (Bauhof und Stadtgärtnerei).