Aktuell

Beschlussvorlage zur Windkraft wird vertagt


Die Stadtverwaltung informiert darüber, dass die Beschlussvorlage zur Windkraft im Bereich Hohenmuttlen und Scheuerkopf in der kommenden Gemeinderatssitzung am 14. Oktober auf die Sitzung im November vertagt wird.

Diese Entscheidung wurde getroffen, um der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat Gersbach die Möglichkeit zu geben, eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Im Rahmen der öffentlichen Ortschaftsratssitzung Gersbach am 09.10.2024 wurde die Vertagung durch den Ortschaftsrat erbeten um mit den vier Mitgliedern des Ortschaftsrats, welche bei der Sitzung nicht anwesend waren, über das Thema zu beraten.

Technischer Beigeordneter Thomas Schmitz erklärt, dass die Stadtverwaltung keine Gründe sieht, dem Wunsch nicht zu entsprechen. „Es ist wichtig die Ortschaft in den Prozess einzubeziehen und es wurde offensichtlich, dass der Informationsfluss an den Ortschaftsrat seitens der Ortsverwaltung bisher vielleicht nicht ganz optimal war. Zudem sind in der letzten Sitzung des Ortschaftsrats Gersbach mehrere Fragen aus der Bevölkerung aufgekommen, die auch für den Gemeinderat aufbereitet werden sollen.“

Die Stadtverwaltung steht vollumfänglich hinter dem Vorhaben und einem weiteren Ausbau der Windkraft in Schopfheim. Bürgermeister Dirk Harscher ergänzt hierzu: „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung der Zukunft, daher ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien unbedingt erforderlich. Schopfheim kann mit dem „Windpark Rohrenkopf“ und nun einer möglichen Erweiterung im Bereich „Hohenmuttlen und Scheuerkopf“ eine Vorreiterrolle in der Energiewende im Landkreis Lörrach einnehmen. Aber die Bedenken und Ängste der Bürgerinnen und Bürger in unseren Ortsteilen sollen zur Entscheidungsfindung im Gemeinderat gehört werden.“