Aktuell

3. Seniorentag am 12. Oktober


Am 12. Oktober 2023 findet von 11 bis 16 Uhr der 3. Schopfheimer Seniorentag in der Stadthalle statt. Unter dem Motto „(digital) in Verbindung“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das Informationen, Beratung und Unterhaltung für alle Generationen bietet.

In der Stadthalle präsentieren sich an diesem Tag zahlreiche Vereine, Vereinigungen und Ehrenamtliche, aber auch Fachgeschäfte und Aussteller, die umfassende Unterstützungsmöglichkeiten in vielen Bereichen des Lebens im Alter bieten. Zudem können sich die Besucher über verschiedene Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements informieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Am Stand des VdK haben die kleinen Gäste die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken kreativ zu entfalten. Der Stadtseniorenrat lädt dazu ein, den Alterssimulationsanzug GERT auszuprobieren, um einen Eindruck vom Alterungsprozess zu gewinnen. Zudem stehen Digitallotsen bereit, um vor Ort Fragen rund um Smartphone und PC zu beantworten.

Im Kleinen Saal wird das Programm um 11.30 Uhr mit „Digitalhäppchen“ des Digitalkompass Zell eröffnet. Hier erfahren die Teilnehmer mehr über nützliche Anwendungen wie Fairtiq – die einfache Fahrkarte, Sprachassistenten Alexa und die Lernapp „Starthilfe digital“. Um 13.30 Uhr sorgt der Clown und Zauberer Patt für magische Momente, während Klaus Opitz um 14.30 Uhr mit einem Sturzprophylaxe-Tango die Gäste zum Mitmachen einlädt. Den Abschluss bildet um 15:30 Uhr ein Auftritt der Knaschtbrüder, die mit ihrer Musik für gute Laune sorgen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Der Arbeitskreis Integration bietet libanesische und ukrainische Spezialitäten an, während der Stadtseniorenrat Getränke und Kuchen bereitstellt. Der Verein Dikome spendiert frisch gebrühten Kaffee. Rund um die Stadthalle erwartet die Besucher ein Alphornkonzert sowie ein kreatives Angebot der Pfadfinder Royal Ranger, die zudem frische Waffeln anbieten.

Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher erklärt: „Der Seniorentag ist für mich und die Stadt Schopfheim mit seinen Ortsteilen von großer Bedeutung, denn er zeigt, wie wichtig die Vernetzung und die Unterstützung unserer älteren Bürgerinnen und Bürger in Schopfheim ist. Mein Dank gilt zudem unserer Seniorenbeauftragten Dagmar Stettner, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und großem Engagement diesen Tag organisiert hat. Gemeinsam schaffen wir ein lebendiges Miteinander, das alle Generationen einbezieht.“

Die Stadt Schopfheim und das Diakonische Werk lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diesen bunten Tag für Jung und Alt zu erleben und zu zeigen, dass Schopfheim bunt, vielfältig und lebendig ist!

^
Download