„Projekt UEHLIN HAUS“
Es kommt Bewegung in das Unternehmen „Uehlin-Haus“: Wie Bürgermeister Dirk Harscher in einer Stellungnahme am 23. Januar 2024 mitteilte, erwarte die Stadt den Beginn der Rückbauarbeiten am vorhandenen Gebäude im Februar. Von Seiten der Projektträgerin, der Atmos4 Projekt GmbH aus Karlsruhe, sei ein Antrag auf eine verkehrsrechtliche Anordnung für die Einrichtung einer Baustelle gestellt worden, so Herr Harscher, und zwar für den Zeitraum 19.02. bis 08.04.2024. Den Gerüchten, wonach die Uehlin-Häuser zum Verkauf stünden, widersprach der Bürgermeister: „Die Atmos4 Projekt GmbH ist weiterhin die Projektträgerin.“
Da der Antrag ohne Vorankündigung durch die Projektträgerin kam, werde die Verwaltungsleitung die Atmos4 Projekt GmbH darauf aufmerksam machen, „dass hier an einer sehr bedeutenden Stelle Schopfheims gebaut werden soll, es besteht ein großes öffentliches Interesse“, so der Bürgermeister. Er erwarte deshalb, dass die Verwaltung und der Gemeinderat von Seiten der Atmos4 Projekt GmbH künftig über das weitere Vorgehen in Kenntnis gesetzt werden.
Hinsichtlich der Auswirkungen der Arbeiten am Gebäude machte der Bürgermeister klar: Es werde zu einer einseitigen Sperrung auf der Hauptstraße und damit zu einer Einbahnregelung kommen. Die Fachgruppenleiterin für Ordnung und Verkehrswesen, Frau Claßen, kläre derzeit mit dem Polizeipräsidium die Details der Einbahnregelung.