Einweihung des Schwätzbänklis
Am 12. Oktober 2023 fand um 10:00 Uhr in der Scheffelstraße die Einweihung des Schwätzbänklis statt. In Anwesenheit von Bürgermeister Dirk Harscher, Fachgruppenleiter Tiefbau Bernhard Karle, dem Leiter der Gewerbeschule Klaus König, mehreren Lehrkräften der Holz- und Metallabteilungen der Gewerbeschule und Stadträtin Heidi Malnati von der AWO wurde die neugestaltete Bank der Öffentlichkeit übergeben.
Von Seiten des Stadtseniorenrates war der Wunsch an die Stadt herangetragen worden, die bereits bestehende Bank „seniorengerechter“ umzubauen. Mit der Spende von 1000 Euro durch die AWO im Rücken ging die städtische Tiefbau-Abteilung ans Werk. Während das Design und das weitere notwendige Budget vom Tiefbau übernommen wurde – die Federführung lag bei Dipl. -Ing. Landschafts- und Freiraumplanerin Amalia Besada -, war für die Realisierung die Gewerbeschule zuständig. Unter der Führung von Rainer Eiche, Matthias Asal, Martin Gebhard und Jürgen Schönbitt von der Holz- und Metallabteilung der Gewerbeschule wurde die Bank wunschgemäß umgestaltet.
Voller Stolz wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass der Schriftzug auf dem Schwätzbänkli gefräst sei, nicht gemalt. Darüber hinaus würden bei Dunkelheit die unter der Bank angebrachten Dioden für dezente Beleuchtung sorgen.
Bürgermeister Harscher dankte den Projektverantwortlichen. Er hoffe, so das Stadtoberhaupt, auf einen regen Gebrauch der Bank durch die Bürgerschaft.