Integriertes Mobilitätskonzept Schopfheim
Auftrag des Gemeinderats
Wie die Fachgruppe Tiefbau der Stadtverwaltung Schopfheim mitteilte, habe der Schopfheimer Gemeinderat am 20.06.2022 ein Gesamtverkehrskonzept in Auftrag gegeben, welches aus einem aufeinander abgestimmten Maßnahmenpaket bestehe und das Ziel verfolge, die bestehenden und zukünftigen Gegebenheiten so abzustimmen, dass Verkehr, Mensch und Umwelt im Einklang miteinander stünden.
Herr Nacke, Verantwortlicher bei der Fachgruppe Tiefbau für das Integrierte Mobilitätskonzept Schopfheim, teilte mit: Konkrete Maßnahmen seien z.B. die Verbesserung des Fußverkehrs, die Ausarbeitung von Radverkehrsachsen, die Stärkung des öffentlichen Verkehrs sowie die Optimierung der Parksituation.
Klar sei, so Nacke, nur gemeinsam und im Zusammenspiel mit den zuständigen Behörden könne ein effektives Konzept erstellt werden. Es sei ein wichtiger Beitrag hin zu einer nachhaltigen Mobilität.
Viele Bürgerinnen und Bürger seien täglich mit dem Pkw, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn als Verkehrsteilnehmer/in unterwegs. Als aktive Nutzer fielen ihnen Stellen auf, die sie gerne verbessern würden. Aus diesem Grund sollten ihre Vorschläge und Meinungen zu den Themen Mobilität und Verkehr erfasst werden.
Wie kann man mitmachen
Um die bestehende Verkehrssituation beurteilen zu können, habe man die Möglichkeit, bei einer Haushaltsumfrage mitzumachen. Diese ist unter dem Link: https://www.schopfheim.de/verkehrskonzept abrufbar. Die Umfrage ermögliche es, das Verkehrsverhalten als Bürger Schopfheims und als aktiver Verkehrsteilnehmer zu bewerten.
Was hat man davon
Auf Grundlage der Rückmeldungen und weiterer parallel erhobener Daten, wie Verkehrszählungen, Begehungen und Beobachtungen, würden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen erarbeitet, die zur Verbesserung der aktuellen Verkehrssituation, der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und der Mobilität in Schopfheim und seinen Teilorten beitragen sollen. Zudem solle die Sicherheit im Verkehr und alternative Mobilitätsangebote gefördert werden.
Basierend auf den Abstimmungsergebnissen zwischen den zuständigen Behörden und der Politik werde von den Ingenieurbüros dwd INGENIEUR GMBH und Koehler & Leutwein ein Gesamtverkehrskonzept für die Stadt Schopfheim erarbeitet.
Das Verkehrskonzept werde vom Land Baden-Württemberg gefördert, um
nachhaltige und umweltverträgliche Mobilität für Schopfheim weiter zu entwickeln und die Ziele des Landes bezogen auf die CO2-Reduzierung zu erreichen.