Aktuell

149. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim


Aus- und Weiterbildung im Fokus der Abteilung Langenau

Mit einem ausführlichen Bericht im Gepäck eröffnete Abteilungskommandant Mike Markstahler am 13.01.2023 die 149. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim Abteilung Langenau.

Nach der Gedenkminute für den im letzten Jahr verstorbenen Alterskameraden Hans Waßmer ließ Markstahler das Jahr 2022 Revue passieren. Insgesamt 4 technische Hilfeleistungseinsätze und 4 Brandeinsätze mussten übers Jahr abgearbeitet werden. Die Einsatzorte waren hierbei nicht nur in Langenau, sondern auch in Enkenstein sowie im Stadtgebiet Schopfheim.

Neben den Einsätzen lag der Fokus für die 23 Kameraden der Abt. Langenau im letzten Jahr auf der Aus- und Weiterbildung. So wurden u.a. spezielle Gruppen-Schulungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Zudem arbeiten einige Kameraden in übergreifenden Fachgruppen wie der Hygienegruppe, der Absturzsicherungsgruppe oder der Multikopter-Gruppe mit.
Ergänzend zu den regelmäßigen Proben haben sich einige Kameraden auch bei Webinaren der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg weitergebildet. Markstahler selbst hat im Frühjahr am zweiwöchigen Online-Kurs die Ausbildung zum Zugführer gemacht.

Des Weiteren zeigte sich Markstahler hocherfreut, dass die Kameraden Kevin Köhler, Sandro Lorino, Marco Roser, Christian Übelin und Felix Zerrer in einer gemischten Wettkampfgruppe mit Kameraden der Abt. Stadt und Raitbach Ende Juni das bronzene Leistungsabzeichen bei den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren des Landkreises Lörrach auf dem Gelände der Feldschlösschen Brauerei in Rheinfelden (CH) überreicht bekamen.
Das bronzene Leistungsabzeichen ist die Voraussetzung für weitere Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr. Die Kameraden Köhler, Lorino, Roser und Übelin nutzten dann auch gleich im Herbst die Möglichkeit und haben erfolgreich am Truppführer-Lehrgang in Schopfheim teilgenommen.

Die Jugendgruppe der Abteilung Langenau hat derzeit 16 Mitglieder. Markstahler berichtete von einer motivierten Mannschaft, was sich u.a. auch am guten Abschneiden bei Spielläufen zeigte. Ein Ziel soll in 2023 sein, die 17-jährigen Mitglieder in den Probenbetrieb der Aktivmannschaft zu integrieren.

Jahresrückblick

Enttäuscht zeigte sich Markstahler bzgl. den viermal im Jahr durchgeführten Altpapiersammlungen. Leider ist die Papiermenge weiter rückläufig und es stellt sich die Frage, wie lange die Sammlungen noch rentabel durchgeführt werden können.

Schriftführer Dirk Oßwald verlas den detaillierten Jahresbericht. Die unzähligen Termine zeigten nochmals deutlich, wie viel Freizeit die Kameraden investieren, um das ganze Jahr einsatzbereit zu sein. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. So besuchte man u.a. die Feuerwehr Maulburg zum 150-jährigen Jubiläum und nahm am 50+1-jährigen Jubiläum der Jugendgruppe der Abt. Gersbach teil. Sportlich
betätigten sich einige Kameraden beim Beachvolleyballturnier der TSCH Langenau im Rahmen des Dorffestes.

Rechner René Sahner berichtete von einem ausgeglichenen Kassenstand. Die Einnahmen und Ausgaben hielten sich etwa die Waage. Somit konnte am Jahresende ein minimaler Überschuss im Kassenbuch verzeichnet werden.

Ortsvorsteher und Alterskamerad Walter Würger dankte der Abteilung Langenau für das Engagement das ganze Jahr über. Er zeigte sich beeindruckt von den vielen übers Jahr verteilten Terminen und ist froh, eine gut ausgebildete Mannschaft im Ort zu haben.

Kommandant Steffen Hofmann war froh, dass trotz Corona keine Abgänge zu verzeichnen waren und bedankte sich ebenfalls bei der Abt. Langenau. Beim Ausbildungsstand hat die Abteilung, sowie die gesamte Feuerwehr Schopfheim, gut aufgeholt. Er erwähnte die bevorstehenden Beratungen zum Feuerwehrbedarfsplan, bei der auch das in die Jahre gekommene Gerätehaus der Abt. Langenau eine Rolle spielt. Zudem soll die Digitalisierung der Feuerwehr, speziell auch in den Ortsteilen, vorangetrieben werden.

Zum Abschluss der Versammlung schwor Markstahler die Kameraden auf das bevorstehende 150-jährige Jubiläum der Abteilung Langenau ein. Dies soll am 30.06. und 01.07.2023 gefeiert werden und hierzu wird jede helfende Hand gebraucht.

Wahlen

Turnusgemäß standen die Wahlen zum Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter an. In geheimer Wahl wurde Markstahler im Amt bestätigt und René Sahner als Nachfolger von Robert Würger zum stellv. Abt.-Kommandanten gewählt. In einem weiteren Wahlgang wurde Sahner in den Ausschuss der Feuerwehr Schopfheim gewählt.

Kommandant Steffen Hofmann, stellv. Abt.-Kdt. René Sahner & Abt.-Kdt. Mike Markstahler (von links): Bild Wahl Abteilungskommandant+Stellvertreter

Beförderungen

An der kommenden Hauptversammlung wird Christian Übelin zum
Hauptfeuerwehrmann und René Sahner zum Oberlöschmeister befördert.