Aktuell

Rückkehr zur Normalität in der Abteilung Stadt


Eine langsame Rückkehr zur Normalität konnte Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt anlässlich der Abteilungsversammlung am 13. Januar 2023 der Feuerwehr Schopfheim Abteilung Stadt für das vergangene Jahr feststellen.

Proben und Einsätze konnten wieder wie in den „guten alten Zeiten“ abgewickelt werden. Auch kameradschaftliche Zusammenkünfte waren endlich wieder möglich. Zum 90-jährigen Jubiläum besuchten die Kameraden die Partnerfeuerwehr in Kleinmachnow, zur Fahrzeugeinweihung ging es zur Feuerwehr nach Kembs Loéchlé.

Und auch in der eigenen Fahrzeughalle konnte man neue Einsatzmittel begrüßen. So konnte im September das neue LF10 in Ulm abgeholt und mit einem Tag der offenen Tür in Schopfheim begrüßt und eingeweiht werden. Im Dezember folgte dann die Indienststellung des neuen ELW. Das neue HLF20 sei beauftragt und man rechne im ersten Halbjahr 2024 mit der Auslieferung.

1.	Die gewählten Kameraden (von links): stellv. Abteilungskommandant Thomas Lenz, Rechner Roger Knab, Schriftführer Bernd Rütschlin, die Mitglieder des Abteilungsausschusses Markus Klose, Matthias Grothkopp, Kevin Sanli, Florian Sprich, Andreas Ühlin, Pet

Kupferschmidt ließ auch nochmals die hohe Zahl an Einsätzen Revue passieren. Zu 308 Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden gerufen. Herausstechen würden hier die Dachstuhlbrände in Fahrnau, der Brand in einem Silo eines Industriebetriebs in Schopfheim sowie der Großbrand in Wehr kurz vor dem Jahreswechsel. Auch im Bereich der Ausbildung kehrte Normalität zurück. Neben insgesamt 23 Gruppen- und Zugübungen wurden auch wieder einige Aus- und Fortbildungen besucht.

Schriftführer Bernd Rütschlin berichtete über die Tätigkeiten im Jahr 2022. Man besuchte viele Abteilungen und Feuerwehren zu ihren Festivitäten, wie das 51-jährige Jubiläum der Jugendgruppe und das Grillfest der Abteilung Gersbach, die Leistungswettkämpfe in der Brauerei Feldschlösschen sowie die Feuerwehren Maulburg und Utzenfeld.

Die Abteilung führte ein Sommerfest durch, versorgte die Sportler am Wasserlauf, weihte das neue LF ein, besuchte die Partnerwehren und veranstaltete einen Silvesterhock.

Andreas Lenz gewährte einen Einblick in die Kasse der Abteilung und musste dort einen Verlust verzeichnen, welcher auf die Ausgaben für die Kameradschaftspflege zurückzuführen sei.

Jugendgruppenleiter Frieder Andris berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Besonders sei der Besuch des Kreiszeltlager in Grenzach-Wyhlen hervorzuheben, die durchgeführte Maischenke am Feuerwehrhaus sowie die Altpapiersammlungen. Mit der stattlichen Anzahl von 30 Jugendlichen konnte man zum Jahresabschluss ein Raclette-Essen durchführen.

2.	Thomas Gries (Mitte) wurde nach über 50-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schopfheim von Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt (links) und seinem Stellvertreter Thomas Lenz (rechts) in die Altersmannschaft verabschiedet: Bild Verabschiedung_

Altersobmann Peter Maier berichtete von den Aktivitäten der Altersmannschaft. Neben einigen Kameradschaftsabenden besichtigte man die neue Atemschutzübungsanlage und bestaunte die neuen Fahrzeuge. Er dankte außerdem dem Küchenteam für die optimale Verpflegung.

Stellvertretender Kommandant Andreas Lenz überbrachte die Grüße des Kommandos und blickte auf das Jahr 2023. Neben dem Abschluss des Feuerwehrbedarfsplans, soll eine neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Schopfheim beschafft werden. Außerdem dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Wahlen:

Jürgen Kupferschmidt wurde als Abteilungskommandant ebenso wie sein Stellvertreter Thomas Lenz im Amt bestätigt. Roger Knab wurde als Nachfolger für den scheidenden Rechner Andreas Lenz gewählt. Bestätigt wurden ebenfalls Schriftführer Bernd Rütschlin und Jugendgruppenleiter Frieder Andris. In den Abteilungsausschuss wählten die Kameradinnen und Kameraden Peter Möhrle, Florian Sprich, Michael Behrenzs, Christian Hank, Andreas Ühlin, Kevin Sanli, Andreas Enz, Matthias Grothkopp, Dennis Schwald und Markus Klose.

Ehrungen:

Thomas Gries wurde vom Abteilungskommando in die Altersmannschaft verabschiedet. Als Dank für seine über 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schopfheim gab es von der Abteilung ein Präsent.
Auch die ausgeschiedenen Mitglieder des Abteilungsausschusses Andreas Lenz, Thomas Mutter, Michael Eberhardt und Wolfgang Maier erhielten ein Präsent für ihre Zeit im Amt.
Außerdem dankte die Abteilung den Kameraden Dennis Schwald und Bernhard Stephanny für ihr Engagement in der Küche.