Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Wiechs
Infoveranstaltung gemeinsam mit Stadt Schopfheim am 15. November geplant
Eine Unterkunft für Geflüchtete wird Anfang des kommenden Jahres im Schopfheimer Ortsteil Wiechs den Betrieb aufnehmen, so informiert der Landkreis. Der Landkreis baut damit seine Unterbringungskapazitäten angesichts der erwarteten hohen Zuweisungen von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern weiter aus.
Die neue Gemeinschaftsunterkunft (GU) soll auf dem Gelände des landkreiseigenen Markus-Pflüger-Heims eingerichtet werden und wird nach den aktuellen Plänen bis zu 257 Plätze bieten. Um die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft wird sich vor Ort eine Sozialbetreuung des Caritas-Verbands kümmern. Der Landkreis stellt zudem wie auch in den anderen Unterkünften eine Heimleitung und einen Hausmeister sowie einen durchgängig anwesenden Sicherheitsdienst für die Unterkunft.
„Bürgermeister Dirk Harscher und dem Gemeinderat der Stadt Schopfheim wurden über die Planungen informiert, und wir sind dankbar, dass angesichts der aktuellen Lage alle an einem Strang ziehen und sich gemeinsam dafür einsetzen, den flüchtenden Menschen eine adäquate Unterbringung zu ermöglichen“, sagt Florian Kröncke, zuständiger Fachbereichsleiter Aufnahme & Integration beim Landratsamt Lörrach.
Gemeinsam planen der Landkreis Lörrach und die Stadt Schopfheim eine Infoveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur geplanten Gemeinschaftsunterkunft am 15. November 2022 um 20:00 Uhr in der Halle in Wiechs mit Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Dirk Harscher.