Aktuell

Planungswerkstatt


Für das Quartier Schopfheim-West wird wie geplant, diesen Herbst eine kooperative Planungswerkstatt durchgeführt. In zwei Workshops, die am Freitag den 14. Oktober in der Stadthalle und am Samstag, den 22. Oktober in der Festhalle Langenau stattfinden, werden die Bewohner, Nutzer und Eigentümer des Quartiers unter Beteiligung von Fachplanern an der zukünftigen Entwicklung beteiligt. Hierzu wurden die Anlieger bereits eingeladen.

Für schopfheims Bürgermeister Harscher ist die Bürgerbeteiligung ein sehr wichtiges Instrument für eine zukunftsfähige Entwicklung von Schopfheim und seinen Ortsteilen: „Durch eine intensive Bürgerbeteiligung können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gesamtentwicklung von Schopfheim beteiligen. Nicht zuletzt profitieren wir auch als Verwaltung und der Gemeinderat davon, da auf diesem Weg das Wissen der Bürgerschaft in die Planungen integriert werden kann“.

Luftbild des Quartiers mit Abgrenzungen

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden am Mittwoch, den 30. November um 18.30 Uhr in der Stadthalle Schopfheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

Danach sind die Stadt Schopfheim und die Stadtbau Lörrach gefragt, welche aus den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung und den Arbeitsergebnissen der Fachplaner den „Rahmenplan Schopfheim-West“ bis März 2023 unter Beteiligung der politischen Gremien erarbeiten. Die Vorstellung und Beschlussfassung erfolgt in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung.

Nach Fertigstellung des Rahmenplans wird dieser in das zukünftige Integrierte Stadtentwicklungskonzept, welches derzeit erarbeitet wird, integriert.

Die Verwaltung wird in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10. Oktober über das Verfahren informieren.