Aktuell

Jugendgruppe Gersbach


Die Jugendgruppe Gersbach hat am vergangenen Wochenende in großem Rahmen ihr 50-jähriges Jubiläumsfest nachgefeiert. Der offizielle Festakt musste im vergangenen Jahr leider pandemiebedingt abgesagt werden.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am frühen Samstagmorgen. Bei schönstem Wetter und einer teilweise einmaligen Aussicht samt Alpenblick führte man einen Spiellauf für Jugendgruppen aus dem eigenen und dem Nachbarlandkreis durch. Bereits um 8.00 Uhr setzte sich die erste Gruppe in Bewegung, um die Geschicklichkeitsspiele zu meistern. Ganze zehn Herausforderungen galt es auf dem 9,5 km langen Rundkurs zu bewältigen. Von Sackhüpfen zu viert, Nagel einschlagen, Holzstamm sägen, einen Korken durch einen Schlauch bugsieren, Saugschläuche kuppeln, Plane falten, Heuballe rollen, Kisten stapeln, einem Wasserspiel am Mühlebach, bis hin zu einem Puzzle mit dem Gersbacher Wappen konnten alle Gruppen die Aufgaben lösen.

Die Gratulanten Markus Hasler (Kreisjugendwart), Jennifer Waßmer (Jugendwartin), Julia Blum (Jugendgruppenleiterin) und Steffen Hofmann (Kommandant) konnten der Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg den Pokal für den ersten Platz überreichen.

Jedoch kann es an einem Wettkampf nur einen Sieger geben. Den ersten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg. In der Ansprache zur Siegerehrung dankte Jugendgruppenleiterin Julia Blum allen Helfern sowie den anwesenden Jugendgruppen für die Teilnahme.

Am Sonntag begrüßte die Jugendgruppe die Gäste aus Nah und Fern zu einem Grillfest. Neben dem kulinarischen Angebot aus der Küche bot die Feuerwehr auch eine Bastelecke, Kinderschminken und Wasserspiele für Kinder. Und auch den großen Kindern wurde mit der Ausstellung neuer und alter Rettungsfahrzeuge und -technik einiges geboten. Neben den historischen Fahrzeugen wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Schopfheim sowie der Anhänger mit den Mitteln zur Flächenbrandbekämpfung der Feuerwehr Maulburg der Bevölkerung präsentiert.

Ein Hingucker waren die historischen Fahrzeuge der Feuerwehr am Sonntag.

Umrahmt vom Musikverein „Harmonie“ Gersbach konnte Jugendgruppenleiterin Julia Blum nachmittags den Festakt eröffnen. Hierzu begrüßte sie Gäste aus Nah und Fern, aus der Politik wie aus der Blaulichtfamilie.

Leider konnte sie die wichtigste Person in der Geschichte der Jugendgruppe Gersbach nicht begrüßen. Gerd Sutter, der heutige Alterskamerad und Ehrenmitglied, hatte im Jahre 1971 die Jugendgruppe ins Leben gerufen. Jedoch konnte er am Festakt aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Blum dankte ihm für sein Engagement, welches Gerd Sutter nicht nur in Gersbach, sondern auch im Landkreis erbrachte. Schließlich war er auch ein Gründungsmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Lörrach und einige Jahre stellvertretender Kreisjugendwart.

Der stellvertretende Bürgermeister Kai Horschig dankte der Jugendgruppe für das großartige Fest, dass sie veranstalteten und vor allem den Jugendgruppenleitern und ihren Helfern. Eine Feuerwehr ist ohne funktionierende Jugendarbeit nicht überlebensfähig.

Diesen Worten schloss sich auch Ortsvorsteher Andreas Falk an, der ebenfalls im Namen der Ortsverwaltung und der Bevölkerung die besten Wünsche zum Geburtstag überbrachte.

Kommandant Steffen Hofmann und Jugendgruppenleiterin Julia Blum beim Festakt.

Steffen Hofmann überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr Schopfheim. Die guten Mitgliederzahlen zeigen ihm, dass „die Arbeit in den vergangenen 51 Jahren immer sehr gut auf die Jugendglichen zugeschnitten war“. Auch das Heranführen an die vermeintlich selbstverständlichen Werte wie Kameradschaft, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Zivilcourage seien wesentliche Bestandteile der Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Jugendwartin Jennifer Waßmer gratulierte im Namen der Jugendfeuerwehr Schopfheim ebenfalls herzlich zum Jubiläum und überbrachte ein Präsent.

Christian Zimmermann dankte im Namen des DRK Gersbach für die gute Zusammenarbeit. Nicht nur bei den Einsatzkräften funktioniere dies, auch in der Jugendarbeit harmoniere man. Auch er gratulierte mit einem Präsent.

Julia Blum dankte abschließend allen Helfern und Unterstützern dieses Jubiläumsfestes. Sie wünschte allen noch einen gemütlichen Festverlauf, es müsse „niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen“.