Aktuell

Ukrainehilfe


„Dank des großartigen Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger wurden in den letzten Wochen 122 ukrainische Kriegsflüchtlinge – vorrangig in privaten Unterkünften auch bei Familienangehörigen, Bekannten oder Freunden in Schopfheim aufgenommen“, informiert Bürgermeister Dirk Harscher.

Wie andernorts auch, kommen in Schopfheim hauptsächlich Frauen mit Kindern an. „Von den 122 Personen, die sich bislang bei uns angemeldet haben, waren 51 Kinder und Jugendliche, 84 Frauen und 37 Männer“, berichtet Fachgruppenleiter Patrik Bender.

Wenn geflüchtete Personen bei Familienangehörigen, Bekannten oder Freunden in den gleichen Wohnungen oder Häusern unterkommen, ist dies kurzfristig eine sehr gute Möglichkeit. Die Menschen brauchen aber klare und zumindest mittelfristige Lösungen“, erklärt Harscher. Die Stadt sucht daher weiterhin dringend Wohnraum um ukrainische Flüchtlinge unterzubringen, und bittet um Unterstützung. Vermieter*innen die Wohnungen bzw. Ferienwohnungen etc. für eine Vermietung von mind. 6 Monaten oder länger zur Verfügung stellen möchten, können ihr Angebot online abgeben. Die Stadtverwaltung wird sich dann kurzfristig mit den Vermietern in Verbindung setzen. Gesucht werden hauptsächlich abgeschlossene Wohnungen für Mutter mit Kind, oder Kindern sowie Familienwohnungen inkl. Küche und Bad.

Flyer Schopfheim hilft der Ukraine