Impfen ohne Termin
Das Mobile Impfteam des Landkreises Lörrach ist auch in den kommenden Monaten in verschiedenen Gemeinden unterwegs. Wer möchte, kann sich vor Ort ohne Termin gegen COVID-19 impfen lassen. Geimpft werden alle Personen ab fünf Jahren. Angeboten werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna und der Protein-Impfstoff von Novavax. Im Mai und Juni stehen Binzen, Lörrach, Maulburg, Zell im Wiesental, Rheinfelden und Schopfheim auf dem Fahrplan. Weitere Termine und Stationen folgen.
Termine:
www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen
Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen ab fünf Jahren sowie Boosterimpfungen für Personen ab zwölf Jahren nach Empfehlung der STIKO (unter 16-Jährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person). Der neue Protein-Impfstoff von Novavax ist für Personen ab 18 Jahren verfügbar.
Auffrischungsimpfungen erhalten alle, deren letzte Impfung mindestens drei volle Monate zurückliegt. Personen, die nach der Grundimmunisierung COVID-19-positiv waren, erhalten frühestens nach drei Monaten ebenfalls eine Auffrischungsimpfung.
Benötigt wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfpass. Bei Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der vorherigen Impfung mitgebracht werden.
Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen.
Bei extrem schlechtem Wetter finden die Termine nicht statt. Über kurzfristige Änderungen wird auf der Seite www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen informiert. Dort sind auch weiterhin Termine für den Impfstützpunkt in Maulburg buchbar.
Geflüchtete aus der Ukraine sowie Saisonarbeiter (Erntehelfer), die ihren Aufenthalt in Deutschland haben, können ohne Berechtigungsschein an allen Impfaktionen teilnehmen. Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung auf Ukrainisch gibt es unter https://www.dranbleiben-bw.de/ua/