"Es ist normal, dass wir verschieden sind"
Vorurteilsbewusst aufwachsen: Fachtag für Kita-Fachkräfte am 23. Juni / Anmeldungen bis 15. Mai möglich.
Die Bürgerstiftung Lörrach und das Landratsamt Lörrach veranstalten gemeinsam einen Fachtag für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Lörrach zum Thema „Es ist normal, dass wir verschieden sind; Vielfalt respektieren – Ausgrenzung widerstehen". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Juni, von 9 bis 16 Uhr im Landratsamt Lörrach statt. Referentinnen der vom Bundesfamilienministerium geförderten Fachstelle Kinderwelten Berlin werden das Thema "Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept" in einem Impulsvortrag und sechs spezifischen Workshops erörtern.
In Kindertageseinrichtungen begegnen sich Kinder und Familien aus allen lebensweltlichen Bezügen. Kitas sind wesentliche Orte der kindlichen Entwicklung, auch im Hinblick auf akzeptierte Vielfalt und Verschiedenheit. Um das zu unterstützen, benötigen Fachkräfte Wissen über Inklusion sowie Kompetenzen zur Gestaltung diversitäts- und vorurteilsbewusster Arbeit und eines wertschätzenden Sozialklimas in der Kindertageseinrichtung. Der Fachtag bietet den Pädagoginnen und Pädagogen hierfür neue Handlungsstrategien und Impulse.
Die sechs Workshops befassen sich im Einzelnen mit den Themen vorurteilsbewusste Sprache in der Kita, vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern, vorurteilsbewusste Spielmaterialien und Kinderbücher, Kindern Erfahrungen mit Vielfalt ermöglichen, Kinder in ihren Identitäten stärken und Eingreifen bei Ausgrenzung und Diskriminierung.