Aktuell

Vortrag zum Thema Antisemitismus


In der Nacht vom 09. auf dem 10.November 1938 fand die Reichsprogromnacht statt. Synagogen brannten, Geschäfte wurden eingeschlagen und geplündert, Menschen gehetzt und getötet. Dieser staatlich verordnete Antisemitismus durch das nationalsozialistische Regime machte öffentlich sichtbar, was bereits lange vorher begonnen hatte.

Auch in den modernen Zeiten halten sich antisemitische Vorurteile und Verschwörungstheorien, teilweise sind diese in den letzten Monaten sogar noch erstarkt.

Beim Vortrag der Landeszentrale für politische Bildung, den die Volkshochschule am 10.11.21 um 19:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus organisiert, wird zunächst erklärt, was Antisemitismus überhaupt ist. Dabei werden verschiedene Erscheinungsformen beleuchtet, die Funktion von Antisemitismus erklärt und auch aufgezeigt, wie dagegen vorgegangen werden kann.

Aufgrund der Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung wird um eine frühzeitige schriftliche Anmeldung für diesen Vortrag gebeten (über die Homepage der vhs www.vhs-schopfheim.de, oder direkt im vhs-Büro). Während des Vortrags gelten die dann gültigen Corona-Vorgaben.