Aktuell

Halbzeit beim STADTRADELN-Radler:innen lassen sich vom Wetter nicht abschrecken


In der ersten Hälfte des Aktionszeitraums haben 193 Radelnde in 40 Teams bereits knapp 21.000 km zurückgelegt und das trotz des in diesem Jahr durchwachsenen Wetters. Radfahren geht mit entsprechender Kleidung bei jedem Wetter, stärkt das Immunsystem und leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Auftaktveranstaltung des Stadtradelns

Aber noch ist nicht sicher, ob die Teilnehmenden auch die Wette gegen den Bürgermeister gewinnen. Bürgermeister Dirk Harscher wettet nämlich, dass die STADTRADELN-Teilnehmer in Schopfheim es nicht schaffen, gemeinsam in drei Wochen 45.000 Kilometer zu „erfahren“. Wetteinsatz des Bürgermeisters sind weitere Fahrradstellplätze in Schopfheim: Wenn mehr als 45.000 Kilometer zusammenkommen, dann lässt er die Fahrradabstellkapazitäten an noch zu bestimmenden Orten erweitern. Vorschläge hierzu aus der Bevölkerung sind willkommen.

Bis zum 23. Juli haben die Schopfheimer Radlerinnen und Radler noch Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Mitradeln und Teams bilden können alle, die in Schopfheim leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Entsprechend vielfältig setzen sich die 40 Schopfheimer STADTRADELN-Teams zusammen. Außerdem gibt es ein „Offenes Team Schopfheim“, in dem jeder mitmachen kann. All jene, die noch nicht dabei sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich einem der bestehenden Teams anzuschließen oder ein eigenes zu gründen. Die Anmeldung unter stadtradeln.de/schopfheim ist auch jetzt noch möglich. Die Kilometer seit Aktionsbeginn können nachgetragen werden.

Mit 21.000 Kilometern kann sich das Halbzeitergebnis sehen lassen, denn damit wurde in Schopfheim bereits 3000 Kilogramm Kohlendioxid-Emissionen vermieden.

Für die Teams ist das Zwischenergebnis also kein Grund, einen Gang zurück zu schalten. Neben einem guten Ergebnis im Kommunenvergleich und der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur winkt ihnen auch die Chance, bei der abschließenden Prämierung als eines der radaktivsten Teams ausgezeichnet zu werden. Auch bei der Stempelkartenaktion des Landkreises sind attraktive Preise zu gewinnen, wenn mindestens fünf Stempelabdrücke gesammelt werden. Teilnahmekarten gibt es im Stadtbüro; der Schopfheimer Stempel befindet sich bei den überdachten Fahrradständern am ehem. Bezirksamt.

Mehr Informationen zum STADTRADELN in Schopfheim gibt es unter stadtradeln.de/schopfheim, Fragen dazu beantwortet Frau Kuhnert unter Tel. 07622/396-174 oder d.kuhnert(at)schopfheim.de.