Aktuell

Corona-Virus: Wochenrückblick


Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 28 Neuinfektionen gemeldet, davon allein gestern 15 und heute nochmal 5. Die 7-Tages-Inzidenz steigt weiter auf 12,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Am vergangenen Sonntag wurde ein weiterer Todesfall gemeldet. Es handelt sich um eine über 60jährige Person. Zusätzlich wurde ein weiterer Todesfall einer über 70jährigen Person dem Gesundheitsamt heute nachgemeldet, die bereits im Mai verstorben ist. Seit Beginn der Pandemie sind damit 299 Personen im Landkreis Lörrach nachweislich im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Derzeit befinden sich unverändert noch drei Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Eine Person befindet sich in intensivmedizinischer Behandlung, wird aber nicht beatmet.

Fünf weitere Personen wurden seit letztem Donnerstag aus der Quarantäne entlassen, die Zahl der aktiven Fälle liegt jetzt bei 32, das sind 22 mehr als vor einer Woche.

67 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.956 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.625 wieder als genesen gelten.

Im Kreisimpfzentrum (KIZ) wurden seit letztem Donnerstag bis gestern rund 6.600 Impfungen durchgeführt. Insgesamt wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit insgesamt rund 100.230 Impfungen verabreicht, davon 56.660 Erstimpfungen.

Die Infektionszahlen gibt es täglich um 15:30 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard. Die Impfzahlen des KIZ Lörrach werden täglich um 22 Uhr hier veröffentlicht: www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.

Vorgestern hat das Landesgesundheitsamt den 7-Tages-Inzidenzwert für den Landkreis mit 10,1 angegeben. Bleibt der Wert an fünf Tagen in Folge über 10,0, gelten ab kommendem Montag wieder die Einschränkungen der Inzidenzstufe 2. Maßgeblich hierfür sind die gemeldeten Inzidenz-Werte des Landesgesundheitsamts, die in der Regel abends unter https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/ veröffentlicht werden. Diese Zahlen können gegebenenfalls geringfügig von den Inzidenzwerten des lokalen Gesundheitsamts abweichen.

Einen Überblick über die Maßnahmen der einzelnen Inzidenzstufen gibt es hier: https://www.badenwuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210625_Auf_einen_Blick_DE.pdf.