Aktuell

Kostenloser Sommerleseclub


Das Team der Bibliothek freut sich, dieses Jahr zum ersten Mal den Sommerleseclub „Heiss auf Lesen“ für Schüler der ersten bis achten Klasse anbieten zu können. Die Stadtbibliothek Schopfheim ist eine von 37 Bibliotheken im Regierungspräsidium Freiburg, die die Sommerferienaktion, koordiniert von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken, anbietet.
„Das ganze Bibliotheksteam freut sich sehr auf die Aktion und hofft, dass sich möglichst viele Kinder anmelden“, so Katja Benkler, Bibliotheksleiterin. Da die Resonanz in anderen teilnehmenden Bibliotheken die letzten Jahre gut war, wird auch hier auf rege Teilnahme gehofft.

Das Team der Stadtbibliothek bei der Vorstellung: Myrta Müller, Eva Hötzel, Leiterin Katja Benkler (es fehlt: Sabine Ströbel)

Die landesweite Aktion hat zum Ziel, die Sommerferien als Lesezeit zu etablieren, Spaß am Lesen zu vermitteln und spielerisch die Lese- und Sprachfähigkeit der Kinder zu fördern, sowie die Bibliothek über die Ferien hinaus bekannt zu machen.

Das Besondere am Sommerleseclub ist, dass nur angemeldete Teilnehmer Zugang zu einem exklusiven Sonderbestand haben, den andere Bibliothekskunden nicht ausleihen dürfen. 55 Bücher hat Katja Benkler speziell für die Aktion eingekauft. Es wurden auch Bücher für Kinder berücksichtigt, die bis jetzt keine Leseratten waren. Die Teilnehmer können zwei Bücher gleichzeitig für zwei Wochen ausleihen. Beim Abgeben der Bücher dürfen die Kinder mit einer Bibliotheksmitarbeiterin kurz über das Buch ins Gespräch kommen und bekommen dann einen Stempel in ihr Logbuch. Am Ende der Aktion bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Auch können bei einer Auslosung zusätzliche Preise gewonnen werden.

Anmeldung:
Während des Aktionszeitraums vom 12. Juli bis zum 25. September können sich Schüler der 1.bis 8. Klasse kostenlos in der Stadtbibliothek anmelden und bekommen dann direkt ihr Logbuch zum Ausfüllen mit. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis, der für alle Kinder kostenlos ist.