Aktuell

Freibad - Online-Bezahlung noch nicht verfügbar


Bei der schönen Wetterlage ist das Schopfheimer Freibad seit einigen Tagen sehr gut besucht. Aufgrund er aktuellen Bestimmungen dürfen sich jedoch nur max. 880 Besucher im Schwimmbad gleichzeitig aufhalten. Freiwerdende Plätze von Besuchern die das Bad früher verlassen, werden im Online-Buchungssystem leider noch nicht freigegeben. Dies sorgt für verständlichen Unmut bei potentiellen Besuchern, da eigentlich die Plätze dann wieder frei wären. Das gleiche gilt auch für die Online-Bezahl-Funktion, die noch nicht installiert ist. Das führt auch zu längeren Wartezeiten beim Eintritt, da zwei Vorgänge (bezahlen + scannen) an der Kasse durchgeführt werden müssen. Die Stadt kennt die Problematik und verspricht Nachbesserung. Natürlich stellt man sich die Frage, warum die Funktionen nicht bereits zum Saisonstart verfügbar waren. Remko Brouwer von der Stadtverwaltung erklärt, dass dies u.a. auf die knappe Vorlaufzeit zurückzuführen sein, da die Stadt das Freibad erst im Herbst 2020 übernommen hat. Hinzu kommt, dass es nur wenige Firmen auf dem Markt gibt, die den Anforderungen gerecht wurden und es aufgrund der Coronapandemie zu langen Lieferzeiten für elektronische Kassensysteme gekommen ist. Des Weiteren sind auch die Onlinebezahldienste für kurzfristige Aufträge regelrecht ausgebucht. „Wir waren froh überhaupt öffnen zu können“, erklärt Brouwer. Denn erst kurz vor der Öffnung wurde das Kassensystem – wenn auch noch nicht vollständig – installiert, und das nötige Personal eingestellt werden.

Wann das Kassensystem vollständig einsatzbereit ist, hängt von den beauftragten Firmen ab. Die Stadt steht hier jedoch in einem engen Austausch mit den Dienstleistern, um eine zeitnahe Lösung für die Umsetzung zu finden. Leider ist es aufgrund von Corona auch so, dass die Systeme immer wieder auf die tagesaktuellen Veränderungen neu umgestellt werden müssen, wodurch sich die Umsetzung leider verzögert. Die Stadt hat jedoch bereits auf die Umstände reagiert, so wurden im Online-Buchungssystem mehr Plätze freigegeben, das Kassenpersonal verdoppelt und vor dem Schwimmbad Pavillons aufgebaut, damit die Besucher vor der Sonne geschützt werden. Zusätzlich wurde auch ein Kontingent an Eintrittskarten für die Abendschwimmer reserviert.

Die Stadtverwaltung versichert, dass alles getan wird um jeder/m einen Besuch im Freibad zu ermöglichen. Gleichzeitig wird darum gebeten, die Ticketausgabe vor Ort nur in Anspruch zu nehmen, wenn privat keine Möglichkeit für die Online-Buchung besteht.