Aktuell

Dominik Baiker wird neuer Kulturbeauftragter und Leiter des Museums


Die neu geschaffene Stelle des Kulturbeauftragten in Verbindung mit der Leitung des Städtischen Museum wurde mit Dominik Baiker besetzt.

von links: Dominik Baiker, Bürgermeister Dirk Harscher, Fachbereichsleiter Jürgen Sänger

Dominik Baiker ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Aufgewachsen ist er am Bodensee und hat Naturwissenschaften in Marburg studiert. Seit 2014 arbeitet er als freier Mitarbeiter am Dreilandmuseum Lörrach und wohnt in Weil am Rhein.
 
Bürgermeister Harscher und Fachbereichsleiter Jürgen Sänger sind froh darüber, die neue Stelle mit einer sehr erfahrenen und kompetenten Person besetzen zu können. Harscher: „Er hat uns mit seiner Kompetenz und Ideen der Fortführung und Weiterentwicklung im Bereich Kultur und Museums vollkommen überzeugt. Für die tolle Kulturlandschaft und das Städtische Museum sind wir überregional bekannt. Diese Bereiche sind ein sehr wichtiger Bestandteil die Schopfheim lebens- und liebenswert machen, und diese gilt es stetig weiterzuentwickeln“.

Dominik Baiker am Eingang des Städtischen Museums

Baiker möchte u.a. die Bereiche Kultur und Museum mehr miteinander vernetzen, z.B. bei Veranstaltungen im Museumskeller oder im Museum selber. Auch ist er Befürworter von Kooperationen mit anderen Museen, Vereine und Institutionen und Veranstaltern. Dies bringt nicht nur eine breitere Masse an Möglichkeiten, sondern auch Einsparpotentiale bei den Kosten. Wie es nach Corona weitergeht, weiß auch er nicht. Aber er ist sich sicher, dass der kulturelle Bereich aufgrund der Einschränkungen in diesem Jahr, zukünftig einen höheren Zulauf haben wird.
 
Seine neue Arbeitsstelle bei der Stadt Schopfheim wird Dominik Baiker am 1. März 2021 antreten.