Aktuell

Zweite Etappe im STADTRADELN - Wette bleibt spannend!


Das STADTRADELN in Schopfheim geht in die zweite Etappe: In der ersten Woche, bis Montag haben Schopfheimer Radfahrerinnen und Radfahrer 9149 Kilometer erradelt und damit einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Aber noch ist nicht sicher, ob sie auch die Wette gegen den Bürgermeister gewinnen.

Bürgermeister Dirk Harscher wettet nämlich, dass die STADTRADELN-Teilnehmer in Schopfheim es nicht schaffen, gemeinsam in drei Wochen 40.000 Kilometer, also einmal um den Äquator, zu radeln. Wetteinsatz des Bürgermeisters sind 50 neue Fahrradstellplätze in Schopfheim: Wenn mehr als 40.000 Kilometer zusammenkommen, dann lässt er noch dieses Jahr die stark ausgelasteten Fahrradständer in der Wallstraße erweitern und zusätzliche Fahrradständer an anderen Standorten installieren.

Bis zum 10. Oktober haben die Schopfheimer Radlerinnen und Radler Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Mitradeln und Teams bilden können alle, die in Schopfheim leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Entsprechend vielfältig setzen sich die 21 Schopfheimer STADTRADELN-Teams zusammen. Außerdem gibt es ein „Offenes Team Schopfheim“, in dem jeder mitmachen kann. All jene, die noch nicht dabei sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich einem der bestehenden Teams anzuschließen oder ein eigenes zu gründen. Die Anmeldung unter stadtradeln.de/schopfheim ist auch jetzt noch möglich.

Mit 9149 Kilometern kann sich das Zwischenergebnis nach der ersten Woche schon sehen lassen, denn damit wurde in Schopfheim in sieben Tagen etwas mehr als 5x um Baden-Württemberg (1 x = 1.705 km) geradelt und dadurch bereits 1 Tonne Kohlendioxid-Emissionen vermieden.

Für die Teams ist das Zwischenergebnis also kein Grund, einen Gang zurück zu schalten. Neben einem guten Ergebnis im Kommunenvergleich und der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur winkt ihnen auch die Chance, bei der abschließenden Prämierung als eines der radaktivsten Teams ausgezeichnet zu werden.

Mehr Informationen zum STADTRADELN in Schopfheim gibt es unter stadtradeln.de/schopfheim, Fragen dazu beantwortet Frau Griebel unter Tel. 07622/396-174 oder c.griebel(at)schopfheim.de.