Aktuell

Wuhr ist trockengelegt


Aufgrund der anhaltenden Trockenphase ist das Wuhr in Fahrnau „trockengefallen“. Damit das Wuhr nicht immer wieder durch kurze Regenereignisse und der Trockenphase abwechselnd mit Wasser befüllt wird und danach wiederholt trockenfällt, wurde der Einlauf gestoppt. Somit wird u.a. auch verhindert, dass sich Lebewesen wiederansiedeln und nach kurzer Zeit sterben.

Trockenes Wuhr

Die Stadt hat sich in Absprache mit dem Landratsamt Lörrach und dem Angelsportverein dazu entschlossen, den Einlauf bis zum Ende der Trockenphase im Herbst zu stoppen.

Im Februar haben wir schon darüber berichtet, dass Arbeiten am städtischen Wuhr aufgrund des Hochwasserschutzes nötig sind. Die Planung hierzu läuft bereits. Mit einer Genehmigung zur Umsetzung wird aber frühestens im laufe des Jahres 2021 gerechnet.