Aktuell

Erste Woche nach Wiedereröffnung der Entsorgungseinrichtungen


In der ersten Woche nach Wiedereröffnung der Entsorgungseinrichtungen ist generell ein sehr großer Andrang zu verzeichnen. An vielen Einrichtungen, beispielsweise dem Recyclinghof Lörrach-Haagen, kam es zu Wartezeiten von bis zu vier Stunden.

Offenbar sind die Appelle und Bitten im Vorfeld, auf verschiebbare Anlieferungen zu verzichten, vielerorts nicht beherzigt worden. Bei zahlreichen Anlieferungen handelte es sich um Kleinstmengen, die sich relativ problemlos auch ohne viel Platzbedarf lagern lassen.

Um sich selbst lange Wartezeiten zu ersparen, empfehlen wir den Kunden, auch andere Entsorgungssysteme zu nutzen. Für Sperrmüll und Altholz besteht beispielsweise die Möglichkeit, das zu Beginn des Jahres neu eingeführte System Sperrmüll und Altholz auf Bestellung zu nutzen.

Überwiegend zeigten die Kunden für die notwendigen Schutzmaßnahmen Verständnis. Als überraschendes Problem entpuppte sich die Einlasskontrolle für Fußgänger und Fahrräder. Häufig wurde versucht, sich an der wartenden Schlange vorbei Einlass zu den Entsorgungseinrichtungen zu verschaffen. Die Abfallwirtschaft weist daher ausdrücklich darauf hin, dass die Zugangsbeschränkungen die Anzahl der gleichzeitig anliefernden Personen auf dem Gelände reduzieren soll. Dabei ist es unerheblich, ob zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto angeliefert wird. Alle Kunden müssen in der gleichen Warteschlange warten. Anlieferer, die sich zu Fuß oder per Fahrrad schnelleren Zutritt verschaffen möchten, werden ans Ende der Schlange verwiesen.

Die Betreiber der Recyclinghöfe sind bemüht den Besucherstrom möglichst flüssig abzuwickeln. Um die Anlagen zu unterstützen, bitten wir alle Anlieferer um Mithilfe: Bitte sortieren Sie Ihre Wertstoffe bereits beim Einladen in die Fahrzeuge und bündeln Sie diese nach Möglichkeit. So wird eine schnelle Ausladung gewährleistet, das Abladen auf den Anlagen beschleunigt und die Wartezeiten für alle verkürzt.

Kurzzeitige Schließungen während der Öffnungszeiten der Anlagen sind stellenweise notwendig, um außerordentliche Containerwechsel durchzuführen. Diese sind für den Betrieb der Einrichtungen notwendig, um Platz für neue Anlieferungen zu schaffen. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, die Mittagspause auf dem Recyclinghof Lörrach, zu streichen.